Faszination Holz.
Sie suchen das Besondere?

Die Begeisterung und seine Leidenschaft für das Drechseln wuchsen in Franz Oswald bereits als kleiner Junge. Sein Großvater lehrte ihm in seiner Holzwerkstatt die ersten Arbeiten an der Drechselbank. Die ersten Späne flogen – ein Erlebnis, dass Franz Oswald für immer gefangen hielt.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Umgang mit dem Werkstoff Holz weiter. Kurse bei renommierten Künstlern in ganz Deutschland und dem umliegenden Ausland wurden besucht. Die Faszination Holz wuchs immer mehr. Das Studium von zahlreichen Büchern und Lehrschriften sowie gewinnbringende Diskussionen mit befreundeten Drechslern taten das seinige dazu. Nun wird der Werkstoff Holz in seiner ganzen Schönheit zur Geltung gebracht. So hat Franz Oswald gelernt, dass Besondere aus dem wunderbarem Naturprodukt Holz heraus zu arbeiten.

Das Ergebnis seiner Arbeit zeigt auf den ersten Blick die tiefe Verbundenheit zu seiner Handwerkskunst: „Holz kann man tasten, fühlen, riechen – Holz ist lebendig. Die Vielfalt an Strukturen, Maserungen, Farben begeistert mich immer wieder“, bringt es Franz Oswald auf den Punkt.

 

Mit viel Liebe zum Detail entstehen an der Drechselbank Unikate mit besonderem Wert. Franz Oswald beschreibt seine Philosophie: „Die Formgebung, die Maserung und die Oberflächenveredelung müssen zueinander stimmig sein. Es ist nicht möglich, dem Holz einen Charakter aufzuzwingen. Ein stimmiges Ganzes entsteht immer dann, wenn es gelingt das Farbenspiel der Maserung mittels klarer Gestaltung in Szene zu setzen. Ich möchte die Schönheit des Holzes zur Geltung bringen – eine Aufgabe, der ich mich immer wieder auf’s Neue stelle.“